Versicherungsstreit: Ombudsmann – Der „Schlichter in der Mitte“

18 Januar 2017


Ein Streit mit dem Versicherer vor Gericht kann viel Ärger und auch hohe Kosten bereiten. Für Versicherungskunden steht jedoch ein Ombudsmann zur Verfügung. Der „Schlichter in der Mitte“ kann nicht nur das Nervenkostüm des Versicherungsnehmers schonen, sondern auch seinen Geldbeutel.

Versicherungsombudsmann – Der Schlichter „in der Mitte“

Streit

Streit mit Versicherung über Ombudsmann beilegen

Streit mit der eigenen Versicherung bahnt sich dann oft an, wenn beim Versicherungsnehmer ein Versicherungsschaden geltend gemacht werden will und die Versicherung der Ansicht ist, dass die Angelegenheit lediglich einen verminderten oder gar keinen Schaden darstellt. Wenn die „Meinungsverschiedenheit“ zwischen Kunden und Versicherung final juristisch ausgefochten werden soll, schießen die Kosten unweigerlich in die Höhe. Vom ganzen Ärger ganz zu schweigen.

Es gibt allerdings noch den Mann / die Frau „in der Mitte“, den sog. Ombudsmann. Seine Aufgabe ist es, die verschiedenen Standpunkte gegenüberzustellen und auf eine möglichst außergerichtliche Einigung hinzuarbeiten, unter Beachtung von Recht und Gesetz. Das Einschalten des Versicherungsombudsmanns spart in der Regel Geld und geht dazu noch schneller als ein Verfahren vor Gericht, so der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Der Ombudsmann für Versicherungsangelegenheiten ist unabhängig. Der Versicherungsnehmer kann sich im Streitfall mit seinem Versicherer kostenlos an den Versicherungsombudsmann wenden.

Der Ombudsmann kann sich um folgende Sparten kümmern:

  • Lebensversicherung
  • Private Rentenversicherung
  • Kfz-Versicherung
  • Hausrat- und Gebäudeversicherung
  • Haftpflichtversicherung
  • Rechtsschutzversicherungen
  • Private Unfallversicherung
  • Berufsunfähigkeitsversicherung

Für die private Krankenversicherung steht jedoch kein Ombudsmann zur Verfügung, so der GDV. Für die Sparte der Privatkrankenversicherung gibt es eine Schlichtungsstelle.

Der Ombudsmann ist für Versicherungskunden kostenlos

Im Gegensatz zum eingeschalteten Rechtsanwalt und ggfs. das anschließende Gerichtsverfahren ist der Ombudsmann für Versicherungskunden kostenlos.

Wie kann der Ombudsmann kontaktiert werden?

Zuerst sollte sich der Versicherungsnehmer an seinen Versicherer wenden, damit er von diesem eine Entscheidung in der Hand hält. Mit diesem Schreiben kann der Kontakt zum Ombudsmann aufgenommen werden. Der GDV stellt folgende Kontaktwege vor:

  • Brief: Versicherungsombudsmann e. V., Postfach 080632, 10006 Berlin
  • E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
  • Telefon: 0800 3696000 (kostenfrei, Mo-Fr von 08:30 – 17:00 Uhr)

Ein vorgefertigtes Beschwerdeformular stellt der GDV hier (.pdf) zum Download zur Verfügung.

Liegt der Wert der Beschwerde unter 10.000 Euro, kann der Ombudsmann sogar sehr schnell „für Ruhe“ sorgen. Denn das Prüfungsergebnis des Ombudsmannes ist in diesem Wertbereich für den Versicherer bindend. Liegt der Beschwerdewert im Bereich zwischen 10.000 und 100.000 Euro gilt das Ergebnis des Ombudsmannes als eine unverbindliche Empfehlung. Es habe sich lt. GDV in der Vergangenheit gezeigt, dass die Versicherer der Empfehlung häufig Folge leisten.

Sollten „alle Stricke“ reißen, bliebe der Weg über das Gericht nach wie vor offen.


ARAG Rechtsschutz

Bild: CC0 1.0 Universell

Weitere Themen die Sie interessieren könnten...

2016 dritthöchste Überschwemmungsschäden - Oktober 9, 2017
Die Schäden durch Unwetter und Starkregen fielen im Jahr 2016 beinahe zehnmal so hoch aus wie ein Jahr zuvor.

Zahl der Wohnungseinbrüche ging 2016 zurück - April 21, 2017
Die Zahl der Wohnungs- und Hauseinbrüche ging im Jahr 2016 um 10 Prozent zurück.

Versicherungswirtschaft leistet wichtigen Beitrag für Wachstum - April 1, 2017
Die Versicherungswirtschaft trage maßgeblich zum deutschen Wirtschaftswachstum bei und nehme aufgrund ihrer stabilisierenden Funktion eine Schlüsselrolle ein.

Wohngebäudeversicherer fuhren 2016 wieder ein Plus ein - März 15, 2017
Das Jahr 2016 war für die Wohngebäudeversicherer ein erfolgreiches Geschäftsjahr.

Geplatzte Wasserleitung: Leitungswasserschaden vermeiden - Januar 12, 2017
Tiefe Wintertemperaturen sorgen immer wieder für geplatzte Wasserleitungen.

Unwetter verursachte im Jahr 2016 rund 2 Mrd. Euro Sachschäden - Dezember 28, 2016
Im Jahr 2016 entstanden durch Unwetter versicherte Sachschäden von rund 2 Milliarden Euro.

Naturgefahren werden von Wohneigentümern unterschätzt - September 15, 2016
Die Naturgefahren in der Bundesrepublik werden noch weitläufig unterschätzt.

Kommentar hinterlassen

Ihre Police ist mehr wert

Die still gelegte Versicherungspolice in
bares Geld umwandeln. Verschenken Sie nicht
Ihre Ersparnisse.
Das höchste Angebot für den Policen-Verkauf herausholen.
Infos hier

Liquidität durch günstiges Policen-Darlehen bei gleichzeitigem Erhalt des Versicherungsschutzes
Infos hier

Blog-Archiv



Gutscheine

Simple Fax

Beschreibung: Nach Eingabe des Gutscheincode in den Kontoeinstellungen erhält der Kunde 3 Gratis-Faxe zum Testen.

Gutscheincode: germanyfax

Gültig bis: 31.12.2017

» Hier einlösen «

Kombi 5 plus der DFV

Hervorragendes Preis-
Leistungs-Verhältnis für die günstige Kombi- Versicherung 5 plus der DFV. Insgesamt sind 5 der sehr wichtigen
Versicherungen in einem
Paket vereint.
- Unfallversicherung
- Hausratversicherung
- Glasversicherung
- Haftpflichtversicherung
- Verkehrsrechtsschutz.
Bis zu 60% sparen!
Die günstige KombiVersicherung 5 plus mit der Tiefstpreisgarantie
Mehr Infos  (Bericht)

PKV zu teuer?

Wechsel zur Privaten!

Jetzt zu günstige Private Krankenversicherung wechseln.
Vergleich Private Krankenversicherung
Selbstständige und Angestellte können mit Privat Krankenversicherung viel Beiträge sparen.
Jetzt PKV vergleichen!



Newsletter Tarifomat24

Kostenloser Newsletter
Jetzt abonnieren

CosmosDirekt RLV

Risiko_Lebensversicherung